Eturnity ZEV-Rechner – für Erstberatungen ohne Aufwand


Der ZEV wird immer wichtiger – mit diesem Rechner können Sie kompetent beraten



ZEV-Rechner ausprobieren

Der Eturnity ZEV-Rechner

Der gemeinsame Eigenverbrauch, oder auch Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV), ist für viele Energieunternehmen aus dem Portfolio nicht mehr wegzudenken. Denn das ZEV-Modell hat sich zu einem ansteigenden Trend in der Schweiz entwickelt. Immer mehr Immobilieneigentümer und -verwalterInnen möchten sich zu den Vorteilen des ZEV beraten lassen. Das macht den Eturnity ZEV-Rechner zu einem wichtigen Instrument für die ZEV-Neukundenakquise.


Die Vorteile des ZEV-Rechners:

Ökonomische Kennzahlen mit wenigen Klicks
Die ökonomische Attraktivität einer Investition spielt beim ZEV tendenziell eine grössere Rolle, als bei kleineren Projekten mit nur einer involvierten Partei. Dank des ZEV-Rechners erhalten Ihre Webseiten-Besucher mit wenigen Klicks eine professionelle Abschätzung von Amortisationsdauer, Produktionskosten, internem Zinsfuss sowie Unabhängigkeit und Eigenverbrauch.
Als Ansprechpartner wahrgenommen werden
Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch sind ein sehr aktuelles Thema, potentielle Kunden sind zum Teil allerdings noch unsicher. Mit dem ZEV-Rechner auf Ihrer Webseite, erleichtern Sie Interessierten den Einstieg und positionieren sich als Ansprechpartner zum ZEV-Modell. Dabei lässt sich der ZEV-Rechner Ihrem firmeneigenen Design anpassen und auch auf mobilen Endgeräten ideal bedienen.
Anschaulich und verständlich
Gerade für potentielle Kunden ohne technisches Hintergrundwissen können das Funktionsprinzip und die Mehrwerte eines ZEV schwer verständlich sein. Um Endkunden zu überzeugen, ist es sehr wichtig, diese mit verständlichen und anschaulichen Informationen und Erklärungen zu unterstützen. Im Eturnity ZEV-Rechner und den optionalen PDF-Zusammenfassungen sind diese Informationen für Ihre Endkunden ansprechend und einfach aufbereitet.
Erweiterbare Funktionen des ZEV-Rechners
Die potentiellen Kunden, die den ZEV-Rechner nutzen, erhalten die Datenausgabe auf Wunsch direkt als PDF per E-Mail. Mit dem ZEV-Rechner können Sie auch bereits existierende ZEVs berücksichtigen, indem Sie automatisiert zur Erweiterung um einen Batteriespeicher beraten. Mittels API-Anbindung haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Daten, zur Weiterverarbeitung.


Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden

  • Anita Roth
    Eturnity ist seit mehr als 3 Jahren mein Arbeitgeber, weil ich hier in einer familiären, positiven und ambitionierten Umgebung Sinnvolles beitragen oder gar erschaffen kann.
    Anita Roth
    Projektmanager
  • Rahel Schäfer
    Es war mir schon immer unglaublich wichtig, einer Tätigkeit mit Sinnhaftigkeit nachzugehen und gemeinsam als Team Mehrwert für andere Menschen zu schaffen. Genau dafür steht Eturnity: Wir setzen uns tagtäglich für die Verbreitung erneuerbarer Energiesysteme ein, indem wir den Arbeitsalltag von Solar- & Heizungsinstallateuren sowie Energieversorgern mit unsere Software vereinfachen. Unser ambitioniertes Team, das sich stets auf Augenhöhe begegnet sowie das grosse Vertrauen, das jedem Mitarbeitenden entgegengebracht wird, ist zusätzlich das Pünktchen auf dem i.
    Rahel Schäfer
    Co-Lead Customer Success CH
  • Carsten Otto
    Seit Dezember 2022 nutzen wir den Service von Eturnity. Als Solarstrom Niederrhein GmbH profitieren wir sehr stark von der Eturnity Software. Das liegt zum einen an der grossen Datenbank und den schnellen Supportzeiten, sowie an der intuitiven Anwendung der webbasierten Software. Eine PV-Anlage in 10 Minuten noch während des Kundengesprächs komplett planen und das Angebot direkt zum Kunden schicken zu können ist professionell und verkürzt Bearbeitungs- und Leerlaufzeiten. Eturnity ist für mich ein Vorzeigeprojekt unter dem Überbegriff Handwerk 4.0.
    Carsten Otto
    Solarstrom Niederrhein GmbH
  • Claudio Grande
    Wir nutzen den Solarrechner und -experten von Eturnity, was uns massiv Zeit spart. Der Solarrechner übernimmt die digitale Erstberatung und Qualifikation unserer Kundenanfragen. Im Experten können meine Assistentin oder ich die Projekte in wenigen Minuten fertigstellen und Richtangebote sowie Offerten versenden. Das ist Kundenservice par excellence und unser Prozess wurde von A bis Z optimiert.
  • Hansjörg Roth
    Der Eturnity Experte als Gesamtpaket unterstützt uns sowohl im Heizungsbereich, als auch in der Solartechnik bei der Planung und Angebotserstellung individueller Lösungen für unserer Kunden. Ein grosser Mehrwert ist dabei die gelungene, ansprechende Darstellung und die Kombination verschiedener Technologien. Dies erleichtert uns das Offerieren von PV-Anlagen und Wärmepumpen und entspricht unserem Anspruch kundenfreundlicher Angebote.
    Hansjörg Roth
    Roth Solartechnik
  • Mit Eturnity konnten wir für unsere Kundengruppe der Energieversorgungsunternehmen seit 2018 letztendlich ein hervorragendes Instrument zur einfachen und effizienten Erarbeitung von Angeboten in Deutschland etablieren. Der Zeitaufwand für die Angebotserstellung konnte mit der Software auf 15-20 Minuten reduziert und die Erfolgsrate für Vertragsabschlüsse bei vielen Unternehmen erheblich erhöht werden.
    Oliver Kasper
    BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, Deutschland
  • logo-stiebel-eltron-kunde-eturnity
    "Gemeinsam mit dem Team von Eturnity konnten wir sehr viel Gebäudetechnik-Know-how eines komplexen Wärmepumpen-Systems in eine einfache und benutzerfreundliche Anwendung integrieren. Wir sind überzeugt, dass diese Lösung den Installateuren grossen Mehrwert bietet."
    Chris Knellwolf
    Stiebel Eltron
  • Denis Kalkhof
    "Wir waren auf der Suche nach einem verlässlichen Partner zur Umsetzung unseres Solarrechners. Diesen haben wir in der Eturnity AG gefunden. Auch bei der Neuentwicklung eines auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Rechners wurden wir zu jeder Zeit kompetent unterstützt. Die Zusammenarbeit funktionierte auf Augenhöhe, wie es unter starken Partnern sein sollte, super! Durch dieses Tool sind wir einen großen Schritt auf der Strecke der Digitalisierung gegangen und können so unserer Rolle als starker Player im Solarmarkt auch in Zukunft gerecht werden."
    Denis Kalkhof
    next energy GmbH
  • logo-meyer-burger
    „Meyer Burger steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, sich innerhalb kürzester Zeit als führender Zell- und Modulhersteller beim Endkunden und Installateur zu etablieren. Mit dem Solarrechner von Eturnity können wir unseren Endkunden einen exzellenten Service bieten und ihnen dabei helfen, unkompliziert ihr Solarstrompotential abzuschätzen. Zusätzlich liefern wir unseren Fachpartnern qualifizierte Leads und stärken damit die Kundenbindung.“
    Moritz Borgmann
    Meyer Burger
  • Florin Schaffner
    Wir sind sehr glücklich mit der Eturnity Software, da es uns sehr viel Arbeit abnimmt!
    Florin Schaffner
    Planeco GmbH
  • logo-kunde-eturnity-ampenova-ch
    Mit dem als iFrame integrierten Heizungsrechner können Kunden direkt auf unserer Webseite eine realistische Erstberatung zu den Kosten und Erträgen verschiedener Heizungstechnologien bekommen, was uns den anschließenden Beratungsprozess deutlich erleichtert und für den Kunden ein wertvoller Service ist.
    Pascal Postler
    Ampenova GmbH
  • logo-kunde-eturnity-energie-fuers-klima-ch
    Mit der Eturnity Heizungslösung kann ich meinen Kunden einfach und verständlich die Effizienz verschiedener Heizungstechnologien aufzeigen und so den Beratungsprozess noch kundenfreundlicher gestalten.
    Gerald Bischof
    HGB Thermoheat GmbH
  • portrait-anita-roth-hr-business-administration-team-eturnity-ch
    Ich achte auf Regionalität in Sachen Einkauf sowie Reisen und bin zusätzlich Mitglied bei Greenpeace.
    Anita Roth
    HR / Business Administration
  • portrait-roger-rutter-mitglied-geschaeftsleitung-team-eturnity-ch
    Mein Erspartes vertraue ich einer Bank an, die sich zur nachhaltigen Anlage verpflichtet. Wenn möglich, reise ich mit dem öffentlichen Verkehr und meinen Fleischkonsum versuche ich maximal zu reduzieren.
    Roger Sutter
    Bereichsleiter Verkauf & Marketing
  • portrait-clemens-bathon-ch
    Die Flexibilität und Dynamik in unserem Team sind ansteckend und motivieren mich immer wieder.
    Clemens Bathon
    Customer Success
  • portrait-matthias-wiget-ceo-team-eturnity-ch
    Es macht mich stolz zu sehen, was unsere Software auslöst – Nicht nur bei unseren Kunden, auch in unserem Team. Der positive Effekt und ein Umbruch in der Branche sind definitiv zu spüren.
    Matthias Wiget
    Geschäftsführer / CEO
  • portrait-roger-rutter-mitglied-geschaeftsleitung-team-eturnity-ch
    Wir sind ein motiviertes Team mit einem gemeinsamen Ziel: Unseren Partnern helfen, die Ausbreitung von erneuerbaren Energiesystemen voranzutreiben.
    Roger Sutter
    Bereichsleiter Verkauf & Marketing
  • portrait-kevin-berset-sales-romandie-team-eturnity-ch
    Ich finde es spannend, unsere Kunden in allen Phasen der Software-Implementierung zu begleiten und so langfristige Partnerschaften aufzubauen.
    Kevin Berset
    Kundenberater Romandie
  • portrait-quentin-thepot-ch
    Was mich antreibt, ist das Engagement unseres Teams für die erneuerbaren Energien. Jeden Tag aufs Neue repräsentiert unsere Arbeit für mich den Ausblick in eine hoffnungsvolle Zukunft.
    Quentin Thepot
    Kundenberater Schweiz
  • Mit dem neuen E-Mobilitäts-Konfigurator konnten wir ein weiteres wichtiges Feld in unserem Portfolio abdecken. Praktisch ist, dass ohne grossen manuellen Aufwand der Konfigurator nach unseren Wünschen und in unserem Design erstellt werden konnte. Die übersichtliche PDF zum Schluss holt unsere Kunden sehr gut ab.
    Alexandra Asfour
    St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
  • Mit dem ZEV-Rechner senken wir die Kosten im digitalen Vertrieb unserer Produkte. Solar- und ZEV-Rechner werden monatlich mehrere hundert Mal aufgerufen und liefern uns wertvolle qualifizierte Leads. Unsere Erfahrungen sind daher sehr positiv.
    Meropi Nassikas
    engytec AG
  • Die Darstellung der Offerten ist übersichtlich und nicht zu überladen. Dass zusätzlich noch PDF-Seiten mit eingebunden oder entfernt werden können, macht den Umgang mit dem Programm noch dynamischer.
    Kevin Büsser
    Energie Zürichsee Linth AG
  • Der Heizungsrechner von Eturnity macht es unseren Kunden einfacher eine erste Idee der Heizungssanierung zu erhalten, das Erstgespräch fängt auf einem ganz anderen Niveau an. Der Kunde sieht die Möglichkeiten, die es gibt und vergleicht diese selbst. Der Kontakt wird nach dieser Information direkt zugestellt und wir können unsere Kunden gezielt angehen. Mit guten Informationen über die jeweiligen Heizungen und einer ersten ungefähren Preisangabe, wird es dem Kunden erleichtert, sich später zu entscheiden. Wir können den Heizunsgrechner von Eturnity definitiv empfehlen.
    Heiner Stähli
    ASR Haustechnik AG
  • Die Software von Eturnity erleichterte mir als Photovoltaikneuling den Einstieg in die Branche enorm. Ich war vom ersten Tag an einsatzbereit und konnte mich um die Kunden kümmern.
    Patrik Hauser
    Hauser Solutions GmbH
  • Der Solarexperte unterstützt uns bei einer schnellen Angebotslegung bei unseren Kunden. Die Angebote sind sehr übersichtlich und enthalten viele Informationen, sodass wir innerhalb kürzester Zeit Richtpreise ermitteln können. Dies ermöglicht uns eine kurze Reaktionszeit im Kundenservice. Darüber hinaus wird der Solarrechner von unseren Kunden sehr geschätzt.
  • Durch die Kombination von Solarexperte und Solarrechner können wir in kurzer Zeit massgeschneiderte Offerten mit umfangreichen Informationen zusammenzustellen. Für unseren hohen Qualitätsstandard bietet Eturnity die optimale Lösung.
    Nico Knubel
    Kunz-Solartech GmbH
  • Mit dem Eturnity Solarexperten können wir die Erstellung der Offerten nicht nur einfacher und schneller gestalten, sondern vor allem den Nutzen für den Kunden mehr in den Vordergrund bringen und ihm die Vorteile von ganzheitlichen Energiekonzepten aufzeigen.
    Eike Johann
    BKW Energie AG
  • Die Datenbank kann mit den favorisierten Heizungskomponenten via Support zusätzlich ergänzt werden. Dadurch ist es möglich, einen noch genaueren Heizvergleich erstellen zu können.
    Kevin Büsser
    Energie Zürichsee Linth AG
  • Ich erhalte regelmässig Anfragen von Kunden, die dank des Heizungsrechners bereits eine klare Vorstellung davon haben, was auf sie zukommt. Beim Gespräch vor Ort kann ich mich auf die wesentlichen baulichen Themen begrenzen, denn die Aufklärungsarbeit wurde bereits erbracht. Alles in allem bin ich vom Produkt begeistert, und von der Resonanz positiv überrascht.
    Daniel Burkhardt
    Burkhardt Heizung + Sanitär AG
  • Die Domotec AG schätzt die unkomplizierte und erfolgreiche Partnerschaft mit Eturnity sehr. Die gemeinsame Realisation des Heizungsrechners hat beiden Parteien viel Know-how beschert.
  • Von nun an dauert es weniger als drei Minuten, um eine einfache und globale Kostenabschätzung zu erhalten: Selbstkostenpreis, Ertrag, Produktion, CO2
    Alain Neuwerth
    SEIC-Télédis- Gruppe
  • Mit dem Solarrechner der Eturnity AG bieten wir unseren Kunden ein einzigartiges Onlineerlebnis rund um unsere Energielösungen. Die Nutzung und das positive Feedback haben alle unsere Erwartungen übertroffen.
    Andreas Uthmann
    Centralschweizerische Kraftwerke
  • Der Eturnity Solarrechner ist für uns und vor allem für unsere Kunden einfach zu bedienen!
  • Die Produkte der Eturnity AG sind einfach und zielgerichtet und das Unternehmen unterstützt mit einem sehr kooperativen Support.
    Christ-Andri Hassler
    hassler energia alternativa ag
  • Ich habe nun weniger Schnittstellen im Unternehmensbereich Dachanlagenvertrieb. Personelle Kapazitäten können so anderweitig eingesetzt werden, die zeitliche Einsparung bis zur reinen Angebotserstellung beträgt bis zu 75 Prozent, auch unterwegs beim Kunden.
    Niko Mack
    actensys GmbH
  • Die Nachfrage nach PV-Anlagen ist sehr hoch, und wird immer mehr. Mit der Software von Eturnity haben wir schon sehr viele Kontakte erhalten und vor allem auch Aufträge generieren können. Das Erstellen von (Richt-)Angeboten geht sehr schnell und einfach. Der Kunde erhält über Eturnity ein ansprechendes PDF-Dokument.
  • Mit der Integration von Eturnity Solarrechner und Solarexperte sind wir einen wichtigen Schritt gegangen. Unsere Prozesse sind kundenorientierter und effektiver und das spüren die Kunden.
    Manfred Lein
    aurora Solar GmbH

Was kostet das?

Unsere Pakete und Preisstruktur

Wir beraten Sie gern zu Ihren persönlichen Vorstellungen und den Kosten des Eturnity ZEV-Rechners. Die Erstberatung ist kostenlos, unsere Kundenberater freuen sich darauf Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen und Ihnen individuell weiterzuhelfen.



ZEV-Rechner

ZEV-Rechner mit Solarexperte und Solarrechner - die perfekte Gesamtlöung

Da immer mehr Installateure und Energieversorger jeglichen manuellen Aufwand minimieren möchten, integrieren Sie neben dem ZEV-Rechner auch den Eturnity Solarexperten als Gesamtpaket.

Er automatisiert den gesamten Kundenberatungs- und Offertenprozess, bis hin zum Verkauf. Das macht die Software letztendlich zum effizienten Werkzeug für die tägliche Arbeit, das zusätzliche Funktionalitäten zum Kundenmanagement integriert.




Wir beraten Sie

Ihr persönliches Kundenberatungs-Team

Wir beantworten gerne Ihre Fragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Kundenberatungs-Team auf.


Wir beraten Sie

Ihr persönliches Kundenberatungs-Team

Wir beantworten gerne Ihre Fragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Kundenberatungs-Team auf.

Fabienne Kallmeyer

Vertriebsleitung für D & AT

+49 (0) 7543 989 29 632


Michael Langerwisch

Kundenberatung - AT

+43 (0) 72 051 89 46



Nous vous conseillons

Votre conseiller personnel

Nous sommes à votre disposition pour toute question complémentaire.

Quentin Thepot

Conseiller clientèle Romandie

+ 41 77 509 76 69



Nous vous conseillons

Votre conseiller personnel

Nous sommes à votre disposition pour toute question complémentaire.

Kevin Berset

Responsable des ventes en France

+33 18 948 010 8



We consult you

Your personal advisor

We will be happy to answer your questions, just get in touch with one of our customer consultants.

Doris Frehner

Head of Business Development

+44 121 790 07 30



We consult you

Your personal advisor

We will be happy to answer your questions, just get in touch with one of our customer consultants.

Daniele Saracista

Business Developer

+41 81 511 54 86



Vi consultiamo

Il vostro consulente personale

Siamo lieti di rispondere alle vostre domande, basta contattare il nostro consulente.

Daniele Saracista

Business Developer

+41 81 511 54 86



We consult you

Your personal advisor

We will be happy to answer your questions, just get in touch with one of our customer consultants.

Adam Czulinski

Customer Manager Sweden

+468 22 87 18


Doris Frehner

Head of Business Development

+46 8-121 114 766


Wir beraten Sie

Ihr persönliches Kundenberatungsteam

Wir beantworten gerne Ihre Fragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Kundenberatungs-Team auf.

Roger Sutter

Bereichsleiter Verkauf & Marketing

+41 77 520 50 17


Gabriele Caputo

Berater Ostschweiz und Tessin

+41 77 470 59 60


Unser Blog

Themenvielfalt Erneuerbare Energien

Im Eturnity-Blog haben wir sie alle: Experten, Themen und Neuigkeiten der Photovoltaik- und Heizungsbranche. Aber auch nützliche Informationen und User Cases unserer Software-Lösungen. Wussten Sie beispielsweise, dass unsere Lösungen auch ein geeignetes Tool für Ihr Online-Marketing sind?